Letzte Grüße für Johann Penkner

04. Jänner 2023

Gallneukirchen

25 KameradInnen begleiteten den am 25. Dezember 2022 verstorbenen Johann Penkner zu Grabe.


Anbei ein Nachruf, verfasst von Kommandant Martin Ramerstorfer: 

Die Nachricht vom Tod unseres Kameraden Johann Penkner - für die meisten von uns war er der „Bachbauer Hans“ – kam für viele von uns unerwartet und löste große Anteilnahme und Trauer in unserer Wehr aus. Johann Penkner trat am 01. März 1968, im Alter von 18 Jahren als Probefeuerwehrmann, der Freiwilligen Feuerwehr Veitsdorf bei. Im März 1969 legte Hans den Grundlehrgang in der Landesfeuerwehrschule ab und wurde bei der darauffolgenden Jahresvollversammlung zum Feuerwehrmann angelobt. Das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber legte er 1969 beim Landesbewerb in Linz ab. Hans war von 1969 bis 1973 aktives Mitglied der Bewerbsgruppe und nahm an weiteren Landesbewerben teil. Im Jahre 1993 erhielt Johann Penker seitens der OÖ. Landesregierung die Verdienstmedaille für 25-jährige Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens. Weiteres wurde ihm im Jahr 2008 die 40ig-jährige und im Jahr 2018 die 50ig-jährige Verdienstmedaille verliehen. Auch an zahlreichen Erste-Hilfe-Kursen nahm unser treuer Kamerad teil. Im Jahr 2015 absolvierte die FF Veitsdorf die Bezirksplakette in Gold, wo auch Hans mit vollem Eifer und Einsatz dabei war. Beim Zeltfest unserer Feuerwehr hast du uns immer beim Auf- und Abbau des Zeltes unterstützt und warst auch immer ein gern gesehener Kamerad in unserer Gesellschaft. Auch bei den jährlichen Ü-50 Monatsübung war Hans immer mit dabei und hat seine Erfahrungen mit den anderen Kameraden geteilt. Ich erinnere mich an die diversen Dorfveranstaltungen zurück wie z.B. das Sonnwendfeuer oder den Dorffasching, die du gerne mit deiner Familie besucht hast.

Hans war uns immer ein treuer Kamerad und Freund, dessen aufrichtige und kameradschaftliche Art eine Bereicherung für unsere Gemeinschaft war. Er hat auch die Liebe für den Dienst bei der Feuerwehr an seine Töchter weitergegeben, die jetzt auch mit Begeisterung dabei sind.

Dein Leben hat wertvolle Spuren in unserer Wehr hinterlassen und dafür danke ich dir im Namen der gesamten Mannschaft. Lieber Hans, wir werden dir ein ehrendes Andenken bewahren! Ruhe in Frieden!


Fotos: Bestattung Holzinger

Johann Penkner 1Johann Penkner 2Johann Penkner

 
Counter
Seitenaufrufe : 655085